Franz Dahlmanns

Rechtsanwalt und Berufsbetreuer

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem zweiten Staatsexamen im Jahr 1987 war ich zunächst in einem großen deutschen Direktvertriebsunternehmen als Rechtsreferent und ab 1994 als Leiter der Rechtsabteilung tätig. Seit dieser Zeit bin ich auch als Rechtsanwalt zugelassen. Nach dem Wechsel zu einem marktführenden Franchise-Unternehmen in der Bildungsbranche übernahm ich neben den rechtlichen Fragestellungen ab 2004 die Geschäftsführung für den Franchise-Bereich und ab 2008 darüber hinaus als Geschäftsführer die Vertriebs- und Marketingverantwortung für die ca. 600 eigenen Filialen. Seit Januar 2014 ist bin ich nun hauptberuflich als Rechtsanwalt und seit Herbst 2016 zusätzlich auch als Berufsbetreuer tätig.

Durch meine langjährigen operativen Tätigkeiten verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse aus der Praxis, die ich in meiner beratenden Tätigkeit für die Mandanten mit den juristischen Anforderungen optimal verknüpfen kann.

„Der Jurist, der nicht mehr ist als ein Jurist, ist ein arm Ding.“ (Martin Luther)

Dieses Zitat von Marin Luther betrachte ich bei allen Mandaten als Leitmotiv zur Findung von optimalen Lösungen für meine Mandanten. Dazu ist es notwendig, sich die Fähigkeit zu erhalten, auch über den rein juristischen Tellerrand hinaus zu blicken, wobei mir dabei meine bisherige berufliche Erfahrung eine große Hilfe ist.